Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

 
 
DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Unsere Maischevergorenen

Zusätzlich zu unserem legendären Gondwana gibt es zwei weitere maischevergorene Weine – den „Tertiär S.“ und den „Tertiär T“. „S“ steht dabei für Sauvignon Blanc und „T“ für Roten Traminer. Diese spannende Linie mit eigenem Label ist die erste autonome Produktion von Johannes Fritz ganz nach dem Motto „gezielt planlos“.

„Ich koste den Wein und entscheide dann, wie und was mit dem Wein passiert. Einen genauen Plan der Vinifikation gibt es nicht, da ich mich am Jahrgang und der bisherigen Entwicklung des Weines orientiere.“, so Johannes.

TERTIÄR T. 2020

T. steht für die Sorte Roter Traminer.
Der Weingarten befindet sich im Mordthal. Das ist eine der am höchsten gelegenen Rieden des Wagrams. Wie der Name des Weines schon verrät, beinhaltet der Boden einen sehr hohen Schotteranteil - Tertiär Schotter.

Die Trauben wurden am 23. September von Hand geerntet und gerebelt. Die Gärung hat mit der gesamten Maische stattgefunden. Täglich wurde die Maische untergestoßen und nach 17 Tagen wurden die Trauben gepresst, um den vergorenen Saft vollständig aus den Beeren zu bekommen. Danach wurde der Wein in ein 500 Liter Fass aus heimischem Akazienholz gefüllt. Über den Zeitraum von zwei Monaten wurde die Hefe mehrmals aufgerührt und dadurch das feine Geschmacksbild des Roten Traminers hervorgehoben.

2122 Flaschen

TERTIÄR S. 2020

S. steht für die Sorte Sauvignon Blanc.
Der Weingarten befindet sich im Steinberg. Das ist eine der besten Rieden des Wagrams. Wie der Name des Weines schon verrät, beinhaltet der Boden neben geringen Mengen von Löss einen sehr hohen Schotteranteil - Tertiär Schotter.

Die Trauben wurden am 22. September von Hand geerntet und gerebelt. Die Gärung hat mit der gesamten Maische stattgefunden. Täglich wurde die Maische untergestoßen und nach 14 Tagen wurden die Trauben gepresst, um den vergorenen Saft vollständig aus den Beeren zu bekommen. Danach wurde der Wein in ein 500 Liter Fass aus heimischem Akazienholz gefüllt. Um die aromatische Spannung des Sauvignon Blancs zu fördern, wurde die Hefe innerhalb des ersten Monats jeden Tag aufgerührt.

2095 Flaschen

GONDWANA 2021

 

Der Gondwana ist ein Roter Veltliner,
der durch eine längeren Maischestandzeit neue Facetten des Roten Veltliners hervorheben soll. Die Trauben wuchsen auf einem Boden, welcher von Löss und Schotter geprägt ist

Die Trauben für diesen Roten Veltliner wurden am 12. Oktober von Hand gelesen und gerebelt. Zwölf Stunden verbrachten die Trauben im eigenen Saft, bevor sie gepresst wurden. Die spontane Gärung fand anschließend in einem Betonei statt. Erst nach 259 Tagen wurde der Wein von der Vollhefe abgezogen und kam wieder zurück ins Ei. Durch die sehr lange Lagerung auf der Hefe, bekam dieser Rote Veltliner seinen einzigartig salzigen Charakter und garantiert seine vielschichtige Aromatik über mehrere Jahre.

951 FLASCHEN

Riesling SchafBergEi 2021

Die Trauben für diesen Wein wurden am 25. Oktober von Hand geerntet. Sie kommen von einer der kleinsten Lagen am Wagram, welche sich durch ihre kühlen Phasen während der Reife auszeichnet. Genau diese Eigenschaften spiegelt der Wein durch seine präzise Linie nahezu optimal wider.

Der Wein wurde in einem Betonei ausgebaut. Mittels natürlicher Kühlung, sprich das Öffnen der Kellertüre im Winter, wurde die Gärung gestoppt. Ein Wein ist entstanden, welcher komplexe Ernsthaftigkeit und freudigen Trinkspaß vereint.

© 2024 Weingut Josef FRITZ
Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Info hier.
Ich bin einverstanden!